Maik

In welchen Ländern muss man als Radfahrer Warnwesten oder Sicherheitswesten tragen

5 Beiträge in diesem Thema

Ich habe gehört, dass es jetzt Länder gibt wo man Warnwesten oder Sicherheitswesten beim Radfahren tragen muss. Kann mir jemand sagen in welchen europäischen Ländern diese Pflicht sind!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also in Frankreich müssen Fahrradfahrer Warnwesten, bzw. Sicherheitswesten Tag und Nachts bei schlechter Sicht getragen werden. In Italien müssen Fahrradfahrer nach Einbruch der Dämmerung und im Tunnel auch tagsüber eine Warnweste tragen. Also auch dort sollte man immer eine solche Weste mit sich tragen wenn man auf Reisen ist.

 

Ansonsten ist es auch ratsam, diese immer dann zu tragen, wenn man bei schlechter Sicht oder Nebel auf befahrenen Straßen unterwegs ist. In Norwegen habe ich zahlreiche Fahrradfahrer gesehen, die alle mit einer Sicherheitsweste unterwegs war. Dies war aber angesichts der kurvenreichen und damit schlecht einzusehenden Stra0en und besonders bei dem relativ dichten Nebel, auch sehr ratsam.

 

Darüber hinaus sollte man beachten, dass in fast allen europäischen Ländern das Mitführen von Warnwesten für Fahrzeuge allgemein Vorschrift ist und bei Unfällen und Pannen getragen werden muss. Inwieweit hier ein Fahrrad im betreffenden Land als Fahrzeug angesehen wird, sollte man nicht erst bei einer Begegnung mit der lokalen Polizei feststellen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Für die Sichtbarkeit halte ich das auch für sonnvoll. Bei Pannen kann man als Radfahrer doch leicht die Straße verlassen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Es gibt aber auch Straßen, die kann man nicht so ohne weiteres verlassen, wie in den Bergen und so. Da geht es nur noch den Hang runter :P

bearbeitet von Maik

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hey,

 

es gibt tatsächlich ein paar Länder, wo so eine Pflicht besteht. Am besten hast du immer eine dabei. Bestellen kannst du die ganz bequem online bei https://shop.greenstorm.eu/ m da habe ich meine auch für ein paar Euro her.


Liebe Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden