Jump to content
Joaquin

Wann ist der richtige Zeitpunkt um preiswerte und günstige Flugtickets zu kaufen?

Empfohlene Beiträge

Wann man ein Flugticket erwirb, hat einen enormen Einfluss auf dessen Preis. Sicher ist eine frühe Buchung immer preislich günstiger als eine späte Buchung, aber zu frühe Buchungen tragen auch immer das Risiko, dass im privaten Umfeld etwas unerwartetes den Rücktritt vom Flug nach sich ziehen können und damit zu unnötigen Stornokosten. Auch bedingen andere Faktoren wie das berufliche und private Umfeld, dass man nicht immer sehr früh buchen kann. Hier gilt es also eine Balance zwischen den günstigsten Preis für eine möglichst frühe Buchung und dem praktisch sinnvollsten, frühen Zeitpunkt zu wählen. Dieser liegt je nach Studie zwischen 8 und 6 Wochen vor dem eigentlichen Flugtermin.

Fakt ist, dass Flugairlines ihr Geld durch die späte Buchungsgewohnheit von Reisenden und ihren alten Gewohnheiten machen. Als Tipp sollte man sich also merken, dass man sich sehr früh auf die Suche nach passenden Angeboten machen sollte, ohne jedoch ein Ticket früh zu kaufen. dabei sollte man bedenken, dass die einzelnen Airlines zwischen 4 und 5 Monaten beginnen, günstigere Sitzpreise für ihre Flüge anzubieten.

Weiterhin sollte man darauf achten, dass Flugpreise sich bis zu drei mal am Tag ändern können. Ein wohl nicht so ganz großes Geheimnis ist, dass der Sonntag der teuerste Tag zum Fliegen ist. Am Sonntag sind die Flugtickets in der Regel am teuersten.

So genannter Holiday-Travel also Urlaubsreisen sind in der Regel etwas besonderes und sollten daher so früh wie möglich gebucht werden.

Wir sind heute im Zeitalter des Internets, also machen sie sich die Vorteile des Netzes zu ihrem Nutzen. Nutzen sie Email-Benachrichtigungen der einzelnen Fluglinien, welche sie über Preisänderungen damit zeitnah benachrichtigen. So können sie schnell auf aktuelle Angebote reagieren und sich ihre preiswerten Plätze sichern.

In der Woche wo der Flug stattfindet, steigen die Preise auf über 40 Prozent des Normalpreises. Ermäßigte und preiswerte Tickets werden früh in der Woche angeboten. Kaufen sollte man die Tickets besonders günstig am Dienstag und Mittwoch. Die günstigsten Flüge gibt es dabei Dienstag, Mittwoch und am Samstag.

Bei all dem Sparen, sollten sie jedoch nicht auf Teufel kommt raus darauf aus sein, den preiswertesten und günstigen Flug und Sitz im Flugzeug zu erwischen, sonst könnten sie evtl. am Ende ohne da stehen. Versuchen sie einfach zu einem guten Preis und unter den üblichen Verkaufspreis das Ticket zu ergattern. Damit haben sie dann der Fluggesellschaft ein Schnäppchen geschlagen, haben damit Geld gespart und einen Gewinn gemacht :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Und das soll so wirklich funktionieren? Um wieviel günstiger kann man denn da die Flugtickets bekommen, wenn man diese Tipps beachtet?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ist teilweise wirklich wahr! 

Ich fahre demnächst (was bedeutet "demnächst"?! Erst am 06.06.2014 xD ) nach Brasilien, weil ich dort auch ein paar alte Kommilitionen treffen will und natürlich die WM live miterleben will (hoffentlich werden wir wieder mal Weltmeister )

Nachdem ich tagelang die verschiedensten Such- und Vergleichsportale inspiziert habe und die mir immer und immer wieder die gleiche Resultate gaben, versuchte ich es auf die alte und einfache Methode: googeln :) Das Resultat: Flüge von nicht so starken Anbietern kosten sogar 1.3x oder 1.9x weniger!! Und wenn  man sehr, sehr früh bucht, bekommt man noch saftig Rabatt!

Deswegen haben wir, sage und schreibe, schon vor ein paar Wochen ein Flug gebucht, der nicht mal so schlecht ist :)

Wenn man also, wie es der Admin schon sagte, einen Flug viel, viel früher bucht, kann man bares Geld sparen. Bei mir sind es ca. 800 Euro, da ich mit meinem Mann fliege. Natürlich haben wir die nächsten Monate sorgfälltig geplant und fast nichst kann uns noch im Weg stehen.

Interessant, manche Flüge sind schon ein halbes Jahr früher verbucht, lol. Deswegen immer früher buchen. Mein Tipp: hajosiewer.de/flugpreise-brasilien/

Hier habe ich das Geld gespart,

Wenn jmd noch ein paar Vorschläger hat, bitte melden!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Naja was ich mich frage:
Soll ich am Dienstag buchen oder den Flug FÜR einen Dienstag buchen? Das macht ja schon einen Unterschied...

Wenn ich First oder Business fliege, dann dürfte der Montag / Dienstag als Flug doch am teuersten sein, da dann die ganzen Unternehmer / Geschäftsleute fliegen?

In wie fern macht es zeitlich einen Unterschied? Nachts um drei billiger als zur Rush-Hour um 19 Uhr (buchzeit)?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo zusammen, ;)

reisen ist seit Kinderzeiten mein Hobby. Jetzt reisen wir mit meiner Familie zusammen. Es ist eigentlich nicht ein kostenloses Hobby ))) Ich fahre jeden Sommer mit 2 Kinder ins Ausland. Letztes Jahr waren wir in Bulgarien, Kroatien und Spanien. Für nächstes Jahr haben wir schon eine Fahrt nach Spanien geplant. Dort habe ich ganz viele Bekannte, sie kümmern sich  darum, wo wir zum günstigsten Preis eine gemütliche Wohnung mieten könnten. Das einzigste, für was ich sorge, ist die Anfahrt. Ich habe sehr lange im Internet gesurfed, aber muss sagen, das war nicht erfolglos. Ich habe ganz tolle Preise auf elumbus-reisen gefunden. Es gibt hier auch viele lockende Angebote von der ganzen Menge von Airlines. Vielleicht findet ihr auch etwas passendes :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ja ich muss sagen Ferienwohnungen, bzw. Häuser sind wirklich günstiger. 

Meine Eltern waren damals so doof und haben ein viel zu kleines Zimmer in Griechenland für drei Personen gebucht. Für den gleichen Preis hätte es auch eine gute FeWo gegeben. 

Für uns steht dieses Jahr Holland, Belgien und Frankreich (eine Tour) auf dem Programm. Anreise ist dabei mit dem Auto (Ford Galaxy, da geht schon was ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Stehe auch gerade vor der Entscheidung, ob ich direkt buchen soll, oder noch etwas warte.

Will eigentlich im Mai nach Colorado, aber meine Freundin, die ich dort treffen will, kann mir bisher nicht genau sagen, wann sie denn da sein wird. (Sie besucht dort ihre Familie).

Jetzt sitze ich natürlich wie auf heißen Kohlen. Wenn ich nicht bald buche, wird es dann viel teurer ??? Oder lohnt es sich gar noch zu warten...

Ach dieser Stress. ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also ich würde mir auch ggf. Erinnerungen von den Internetanbietern schicken lassen und da in regelmäßigen Abständen einfach mal vergleichen. So bekommt man einen ganz guten Überblick, was gute und was nicht so gute Preise sind. Wir planen zum Beispiel gerade für den Herbst eine Reise nach Paris und ich habe jetzt angefangen zu checken was es denn für Angebote gibt. Habe mir zum Beispiel hier meinen Account so eingestellt, dass er mir jedes Parisangebot zuschickt. Klar ist da eine Menge dabei, dass für uns nicht in Frage kommt, aber wenn dafür was wirklich passendes reinkommt, ohne das ich direkt dran denken muss, dann hat sich das Mail lesen gelohnt . Zumindest imho ;-)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

"Flug Matrix" von Google zuerst nutzen um eine grobe Vorstellung der Preise zu bekommen. Dann kann man nochmal 10-15% runterechnen wenn man sich durch alle Portale gekämpft hat.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich persönlich buche den Flug immer etwas im Voraus. Das Hotel wird dann nach ein paar Vergleichen zu dem günstigsten gefundenen Preis gebucht. Meistens vergleiche ich dazu dann die Preise von Seiten wie HRS. Für meinen nächsten Urlaub gucke ich gerade auch bei dieser relativ neuen Seite rein. Für Flüge wurde mir vor einiger Zeit zu Skyscanner geraten. Aber bei Flügen lasse ich mir wie gesagt nicht soviel Zeit, will ja auch rechtzeitig ankommen :D

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich buche ab und zu gerne Last Minute, da bekommt auch ziemlich günstige Tickets. Allerdings ist das dann wirklich Spontanurlaub. Wenn ich Urlaub plane, dann buche ich ein halbes jahr bis zu einem ganzen jahr vorher. Frühbucherrabatt ist wirklich toll :) Allerdings darf dann auch ncihts schiefgehen!

bearbeitet von sam

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich buche ca. 3-4 Monate vorher. Bin bisher gut damit gefahren.

Muss sagen das es bei vielen Airlines gar keinen Unterschied macht ob man 3 Monate vorher oder 9 Monate vorher bucht.

Habe sogar schon Beispiele gehabt, wo es 3-4 Monate vorher günstiger war. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich buche ca. 3-4 Monate vorher. Bin bisher gut damit gefahren.

Muss sagen das es bei vielen Airlines gar keinen Unterschied macht ob man 3 Monate vorher oder 9 Monate vorher bucht.

Habe sogar schon Beispiele gehabt, wo es 3-4 Monate vorher günstiger war. 

So sehe ich das auch. Hatte ich auch gerade erst letztens. Ich wollte eigentlich schon immer mal nach Gran Canaria oder Teneriffa, konnte es aber bisher noch nicht verwirklichen was ich aber jetzt nächtes Jahr endlich tue. Dafür habe ich jetzt schon Flüge gebucht, bin mit knapp 350€ dabei. Ob das im Verhältnis jetzt günstiger ist als wenn ich erst in 3-4 Monaten buche weiß ich nicht, aber ich hatte das schon öfters, dass es sich nicht viel nimmt.

Sorry für OT aber wart ihr schon mal auf Gran Canaria? http://www.noows.de/grandioses-gran-canaria-212025 - lesen und mir noch Tipps geben per PN, wer schon da war ;)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich buche meist auch im Vorraus, so 4-6 Monate vorher, aber manchmal wirds dann doch recht spontan und dann muss ich eben kurzfristig bzw. LastMinute buchen. Funktioniert eigentlich immer.

bearbeitet von Jule

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Also mein Tipp ist: Man muss nicht unbedingt Monate früher buchen, sondern man findet häufig auch ein paar T_age oder paar Wochen vorher günstiges. Viel wichtiger ist das Gepäck! Wenn man nur mit Handgepäck reist, kann man extrem günstig fliegen!! Ich habe meinen Nächsten Trip schon geplant. Es geht von Zürich nach Barcelona für drei Tage und alles zusammen für ein Budget von 150 Euro inkl Mietwagen!! Also vom Flughafen Barcelona zur Ferienunterkunft miete ich ein Wagen, bin per blog_comment auf www.billige-mietwagen.ch gekommen und da bekomme ich nen Wagen für 6,5 am Tag. Gebe den Wagen dann einfach beim Rückflug wieder ab. Habe gerechnet ist günstiger als da mit Bus und Bahn zeit zu verlieren. Naja was ich sagen will ist dass einfach heute alles simpler mit dem Reisen ist und das ganze Monate früher planen einfach nicht mehr sein muss. Es gibt eben ganz viele Vergleichsportale und läuft alles online.

Noch ein guter Tipp ist es nicht immer nur vom Heimatflughafen fliegen, sondern sich umschauen wie viel der selbe Flug vom nächsten Flughafen kostet. Oft sind Flüge von größeren Flughäfen viel günstiger. Und mit mit und Bahn oder ebenMietwagen kommt man da locker hin und gerechnet ist die Reise dann trotzdem günstiger, als wenn man den höheren Preis für den Heimatflughafen bezahlt.. :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Na das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, dass man sich einen Mietwagen für nur 6,50 Euro am Tag mieten kann. Ich leihe mir recht oft beruflich einen Wagen aus, meist bei dieser Autovermietung in Aachen: http://www.bbautovermietung.de/Autovermietung-Aachen_25_.html  Sehr preiswert und immer neuwertige Fahrzeuge, diese Autovermietung kann ich nur empfehlen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
Am 28.4.2017 um 02:13 schrieb Inselspringer:

Na das halte ich jetzt mal für ein Gerücht, dass man sich einen Mietwagen für nur 6,50 Euro am Tag mieten kann. Ich leihe mir recht oft beruflich einen Wagen aus, meist bei dieser Autovermietung in Aachen: http://www.bbautovermietung.de/Autovermietung-Aachen_25_.html  Sehr preiswert und immer neuwertige Fahrzeuge, diese Autovermietung kann ich nur empfehlen. 

Diese Autovermietung finde ich auch sehr gut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag