5 Beiträge in diesem Thema

Liebe Leute,
ich bin ein Technik-Freak und bin Anfang Oktober beruflich in Kalifornien. Ich habe 2-3 Tage um mir die Gegend privat anzusehen und würde gerne wissen, ob man die großen Firmen des Silicon Valley besuchen kann oder ob man ohne Ausweis gar nicht zum Haupteingang kommt.

Ich wollte immer schon wissen, wieso viele Megakonzerne dort sitzen und würde mir die Gegend gerne einmal ansehen mit einem Reiseführer.

Habt ihr Informationen für mich?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallöchen!

Du darfst dir das nicht wie eine gesicherte Wohnhausanlage vorstellen. Du kannst dich dort frei bewegen, musst dich aber an die Regeln halten, sobald du auf Privatbesitz bist. Einige Firmen empfangen ohne Anmeldung oder Presse-Akkreditierung keinen Besuch, während viele Großkonzerne mit guter Öffentlichkeitsarbeit (z.B. Apple) eigene Besucherzentren haben und Führungen anbieten. Du solltest dich vorab aber informieren, um Zeit und Mühe zu sparen.

Der Grund, wieso dort Google (Alphabet), Cisco, Intel oder auch Tesla sitzen ist vorwiegend steuerrechtlicher Natur. Aber auch Status, die Nachbarschaft und weitere Standort-Anreize laden solche Firmen zu sich ein. Ausländische Firmen sind dort eher selten anzutreffen, weil die rechtliche Situation sehr schwierig ist. Nicht nur die Besteuerung, sondern auch die Produkthaftung und die Arbeitsvisa müssen unter enormen Aufwand abgesichert werden.
Darum gibt es dort nur Niederlassungen von Top-Konzernen aus dem Ausland.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Wenn du dahin reisen willst, dann würde ich vorher schauen was die überhaupt für Regeln haben die man einhalten muss. Man will wahrscheinlich nicht stecken bleiben dort oder :D

Ich mache mich vor jeder Reise schlau was denn da so üblich ist bei denen und worauf man achten sollte.

Zudem schaue ich mir auch immer die Sehenswürdigkeiten vorher mal an und informiere mich auch über Preise.

Wir planen nächstes Jahr nach Vegas. Da habe ich mir auch Attraktionen in Vegas angeschaut auf welche man sich wirklich freuen kann..kann es kaum abwarten :) 

Wie war es bei dir ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Ausländische Unternehmen sind dort aufgrund der Rechtslage selten anzutreffen.
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden