Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
oktopuskuss

Sicherheitstraining ADAC

3 Beiträge in diesem Thema

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich wollte mal wissen, ob es sich lohnt so ein Fahrertraining mitzumachen? Ich habe jetzt schon viel dazu gelesen und es sieht schon spaßig aus. Mal Aquaplaning austesten und wissen wie man richtig reagiert. Auch jetzt im Winter kann das ja toll sein. In Norwegen werden auch so Trainings angeboten. War schon mal jemand da und wenn ja, vielleicht sogar im Ausland?

 
bearbeitet von oktopuskuss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also selber habe ich auch noch kein Fahrsicherheitstraining gemacht aber könnte mir vorstellen, dass sowas sehr sinnvoll ist. Man kann da mal an die Grenzen vom Fahrzeug gehen und lernt nicht nur wie sich das Fahrzeug bei gewissen Situationen verhält sondern vielleicht wie man auch selber mit solchen Situationen umgeht usw. Glaube der Großteil, der deutschen Autofahrer hat keine Ahnung von beidem. Von daher sollte so vielleicht sogar alle paar Jahre verpflichtend sein.

Denk mal die Basis um überhaupt eine Gefahrensituation zu meistern, ist ein technisch einwandfreies KFZ. Das fängt bei der Beleuchtung und den Scheibenwischern an an und hört bei den Bremsen und Reifen auf. Wir haben uns zum Beispiel erst vor kurzem neue Winterreifen von Uniroyal gekauft. Nicht die teuersten aber immer noch im mittleren Preissegment und mit guten Bewertungen in den diversen Testberichten: https://www.oponeo.de/reifen/uniroyal-ms-plus-77

Beste Grüße
 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Mein Mann hat das mal gemacht und war begeistert. Gerade im Winter vermittelt einem das Training mehr Sicherheit, wenn die Karre mal rutscht und man sie wieder fangen kann. :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0