Jump to content
Pilzkopf

Urlaubsrechnung: Konto überzogen trotz Einzahlung?!

Empfohlene Beiträge

Hi!

Mir ist letzte Woche etwas komisches passiert. Ich war mit meiner Freundin auf Wellnessurlaub. Eigentlich hatte ich gedacht, dass ich die Kosten für das Hotel auch in bar bezahlen kann. Leider haben sie nur Kredit oder Bankomatkarte akzeptiert. 

Darum war ich auf der Bank und habe das Geld auf mein Konto einbezahlt, damit ich es nicht überziehe. Die Bank hat mir aber trotzdem Überzugszinsen verrechnet. Dabei war aber genug Geld am Konto!! Was ist das für eine Frechheit? Da muss ein Fehler passiert sein. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo,

leider kann das passieren. Denn wenn du etwas einzahlst, ist das Geld nie gleich am Konto, das braucht immer etwas Bearbeitungszeit. Sicher wird die Überweisung als Buchung angegeben, jedoch kann es aber passieren, dass das Valutadatum (und das ist in diesem Fall für dich wichtig) erst später ist. Erst ab diesem Datum wird das Geld "zinswirksam" und ist verfügbar - Siehe auch: https://www.gevestor.de/details/was-valuta-bei-einer-rechnung-bedeutet-675050.html Deine Bank hat also rechtmäßig gehandelt.

Hast du denn schonmal in einem Hotel in bar bezahlt?? 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hallo an dich, 

habt ihr denn euer Anliegen klären können? 

Ich meine, wenn man sich schlaumacht, dann kann man auch Infos zum Kredit aus dem Ausland finden. Ich beispielsweise habe mich auch informiert und habe gute Angebote wie hier gefunden. Sicherlich ist es auch so, dass jeder für sich entscheiden muss.

So kann man sich Abhilfe schaffen, auch wenn manchmal die Kasse knapp ist. 
Ich persönlich habe das auch mal gemacht und bin wirklich super zufrieden.

LG an dich

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag