4 Beiträge in diesem Thema

Hey guys,

ich werde im Juni wieder nachhause reisen von einem Auslandsjahr in den USA. Über das Jahr hat sich bei mir ganz schön viel Krempel angesammelt und ich weiß gar nicht, wie ich das alles wieder heimbringen soll!

Ich habe mir hier auch ein Klavier gekauft, das ich gerne mit nach Deutschland nehmen würde. Das wird mit dem Flieger aber schlecht gehen, deshalb werde ich es verschiffen lassen müssen. Welche Dokumente muss ich dazu ausfüllen?

Thx, xoxo

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Hey rosenstein,

ich weiß nicht wie das bei privaten Gütern ist, aber in der Regel wird ein Logistiker, der Ware in Übersee verschickt, ein sogenanntes Konnossement ausfüllen. 

Das Konnossement stellt damit die "Papier gewordene Ware" dar.  Das Dokument stellt der Verfrachter aus und es legitimiert den Empfänger gegenüber dem Verfrachter zur Entgegennahme der Ware im Hafen, der bestimmt wurde. Du kannst dann als der rechtmäßige Konnossementsinhaber die Auslieferung des Klaviers verlangen, wenn du das Konnossement vorlegst. 

Hier findest du mehr Infos zu dem Dokument: https://www.wirtschaftswissen.de/einkauf-produktion-logistik/logistik/das-konnossement-universalpapier-mit-vielen-funktionen/

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Meiner Meinung nach gibt es keinen Grund sich darüber Kopf zu machen.
Ich meine es gibt immer eine Option, die man finden kann und mit der man gut zurechtkommen kann.
An deiner Stelle würde ich das Klavier verkaufen und wenn ich ankomme, kaufe ich mir dann einen anderen. 

Heutzutage kann man das Web benutzten und wirklich schnell ein gebrauchtes Klavier kaufen, was sehr gut ankommt. Hab es auch so gemacht und konnte auf https://www.rudert.de/de/Musikhaus/Tasten/Gebraucht.php sehr schnell fündig sein. Empfehlen kann ich es jetzt auf jeden Fall weiter.
Denk mal darüber nach. 

MfG

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag