3 Beiträge in diesem Thema

Guten Tag allerseits, 

durch meinen Beruf muss ich oft auf verschiedene Messen auf der ganzen Welt reisen und dort mein Unternehmen vertreten. 
Das muss natürlich in gewisser Weise souverän rüberkommen und daher muss ich mir regelmäßig neue Anzüge kaufen, ich kann ja auch nach einem langen Tag nicht tagelang den gleichen Anzug anziehen, vom Hemd das täglich gewechselt werden muss mal ganz abgesehen. 

Nun würde ich gern wissen, ob ich meine Anzüge von der Steuer absetzen kann? Immerhin ist es für mich Berufsbekleidung und es geht ganz schön ans Geld. Ist es bei euch ähnlich? Habt ihr schon Erfahrungen mit der Steuer diesbzgl. gemacht? 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Hallo oktopuskuss,

tja, eigentlich eine schöne Idee, die du da hast - aber leider wirst du damit eher keinen Erfolg haben, beim Versuch das von der Steuer abzusetzen. So könnte ja letztlich jeder seine Klamotten die er auf Arbeit tragen muss absetzen, aber vorgesehen ist dies nur für Kleidung die explizit für die Arbeit gedacht ist und außerhalb davon nicht wirklich Anwendung findet. Einen Blaumann könntest du absetzen, aber deinen Anzug bzw deine Anzüge kannst du ja auch zu diversen anderen Anlässen tragen.

Da bist du übrigens nicht der erste dem das als Idee kommt, aber zuletzt wurde das auch vor Gericht so bestätigt, wie du hier nachlesen kannst: https://www.steuerberaterscout.de/Magazin-steuern-nicht-jede-berufskleidung-kann-abgesetzt-werden 

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
vor 4 Stunden schrieb GuideToTheGalaxy:

tja, eigentlich eine schöne Idee, die du da hast - aber leider wirst du damit eher keinen Erfolg haben, beim Versuch das von der Steuer abzusetzen. So könnte ja letztlich jeder seine Klamotten die er auf Arbeit tragen muss absetzen, aber vorgesehen ist dies nur für Kleidung die explizit für die Arbeit gedacht ist und außerhalb davon nicht wirklich Anwendung findet. Einen Blaumann könntest du absetzen, aber deinen Anzug bzw deine Anzüge kannst du ja auch zu diversen anderen Anlässen tragen

Interessant! Eigentlich schon ein bisschen unfair, wenn man bedenkt wie teuer Anzüge im 3er Set sind. Gut, Blaumänner etc. sicher auch, aber da diesen Cut zu machen finde ich schon so.. Grauzone!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden