Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0
Pilzkopf

Anzeichen von Hautkrebs?

4 Beiträge in diesem Thema

Grüß‘ euch,

ich habe eine Frage an euch: mir ist gestern, nachdem ich aus dem Urlaub zurückgekommen bin, aufgefallen, dass ich am Arm ein Muttermal habe, was mir bisher noch nie aufgefallen ist. Es ist extrem dunkel und ein wenig erhaben, weshalb ich mir jetzt ziemliche Sorgen mache.

Kann es sein, dass das Hautkrebs ist? Muss ich zum Arzt? Was kann man dagegen tun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erst Mal keine Panik, lieber Pilzkopf. Ein neues Muttermal, was etwas dunkler ist, muss nicht zwingend Hautkrebs bedeuten. Um herauszufinden, ob es sich vielleicht um ein schädliches Muttermal handeln könnte, wende einfach die ABCDE-Regel an. Das steht für Asymmetrie, Begrenzung, Colorit, Durchmesser und Erhabenheit. Was du genau mit diesen Begriffen untersuchen musst, kannst du auf dieser Seite nachlesen: https://www.gesundheitswissen.de/dermatologie/hautkrebs/.

Wenn du dir nach der Anwendugn der Regel immer noch nicht sicher bist, kann ein Besuch beim Arzt sicher nicht schaden. Der klärt dich dann genau auf und entnimmt manchmal sogar Proben, um sicherzugehen, dass es sich um keinen schädlichen Leberfleck handelt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Geschrieben (bearbeitet)

Sorry aber diese Selbstanalyse von meinem Vorschreiber ist ja wohl ein Witz. Wenn du dir Sorgen machst kann ein Besuch beim Hautarzt all deine Sorgen mit einem Mal beseitigen. Geh einfach hin. Ab und zu durchchecken lassen ist doch sowieso gut. Also aufhören Sorgen zu machen und einfach kontrollieren lassen. :)

bearbeitet von Elvira

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Also es ist komisch, dass du das Mal nicht kanntest. Dann wäre ich auch besorgt und natürlich würde ich zum Arzt gehen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!


Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.


Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Folgen diesem Inhalt 0