3 Beiträge in diesem Thema

Meine Schwester ist vor 5 Jahren wegen ihres damaligen Freundes nach Teneriffa gezogen. Der hat sie inzwischen Sitzenlassen und sie hat auch fast all ihr Gespartes ausgegeben.. Sie träum schon immer davon, ihr eigenes kleines Restaurant auf der Insel zu eröffnen (sie war schon immer eine begnadete Köchin), aber sie hat es schwer, dort Fuß zu fassen, weil sie nicht einwandfrei spanisch spricht und keine Sicherheiten oder Ausbildung vorweisen kann ...
Vielleicht muss sie wieder zurück um ein Zertifikat oÄ zu machen. Kann man mit einem deutschen Zeugnis im Ausland "was werden"? Oder besteht wenig Hoffnung?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Ich denke schon, dass man auch ohne entsprechende Qualifizierung im Ausland Erfolg haben kann. Man benötigt halt immer das entsprechende Kleingeld und eine gute Idee bzw. Konzept. Eine Weiterbildung kann natürlich helfen, die Kenntnisse zu vertiefen und das Profil zu schärfen. Gibt ja auch genug Bildungsangebote im Fernstudium. Schau mal hier zum Beispiel: https://www.sgd.de/kursseite/gastronomiemanagement.html

Ein Umzug nach Deutschland ist also gar nicht notwendig, wenn sie sich wirklich weiterbilden möchte. Würde mich nur wirklich mal ernsthaft mit der Thematik Selbstständigkeit auseinandersetzen und ggf. auch einen Unternehmensberater zu Rate ziehen. Könnte mir nämlich vorstellen, dass es gerade im Gastrobereich sehr schwer wird in Spanien.

Beste Grüße

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Das Fernstudium ist ne gute Möglichkeit. Kenne viele die im Ausland so studiert haben. Es gibt in jedem Land einige "Partnerstellen", zB Goethe-Institute, die dann die Prüfungen abnehmen. 

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag